Was ist Cosplay?

Das Kostümspiel kurz erklärt!

Du warst noch nie auf einer DoKomi und fragst dich was Cosplay überhaupt und eigentlich ist?

Cosplay steht für "costume play" und ist ein Hobby, welches unter Anime und Japanfans weit verbreitet ist. Kurz gesagt: man verkleidet sich als sein Lieblingscharakter aus einem Anime, Manga, Videospiel, einem Film, einer Serie oder baut gleich einen eigenen Charakter (OC) um diesen als Cosplay umzusetzen. Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen mehr gesetzt.

Wichtig ist die Liebe zum Detail und öftmals auch der persönliche Bezug zum Charakter. Ob alleine für ein hochqualitatives Fotoshooting oder mit Freunden um als passende Gruppe die Con unsicher zu machen, einfach und bequem oder aufwändig und eindrucksvoll - es gibt viele Arten zu cosplayen! Hauptsache es macht Spaß und sorgt für tolle Erinnerungen und am besten noch schöne Bilder.

Viele machen Ihre Cosplays in mühsamer Handarbeit selber, manche nehmen an Wettbewerben teil, andere kaufen sie online. Um an das perfekte Cosplay zu kommen gibt es viele Wege. Alle vereint: für ein richtig gutes Cosplay nehmen wir so einiges an Mühen auf uns! Aber wenn man dann endlich auf der Con ist oder nach einem anstrengenden Shooting traumhafte Bilder in den Händen hält, dann hat sich schnell jeder Aufwand gelohnt!

Eine Bitte nur von uns an alle Cosplayer: trinkt genug, esst genug und achtet auf Euch! Cons sind anstrengend und wir wollen, dass ihr Spaß habt

Du bist Neuling und auf den Geschmack gekommen? Komm zur DoKomi und probier es doch selbst einmal aus.

CreamyLädt