Itasha Exhibition

Europa's größte Itasha-Ausstellung!

Itasha sind der ultimative Beweis eines echten Anime-Fans!

Egal ob Sportauto, Motorrad oder Mini - es gibt sie in allen möglichen Variationen! In Japan gibt es schon lange den Trend, sich sein Auto als Hardcore-Fan mit Lieblingscharakteren zu verzieren. Aber auch Firmen wie Crypton Media (Vocaloid) oder Racing Teams haben Itasha für sich entdeckt.

Und auch wir haben ein eigenes DoKomi-Itasha, welches Ihr auf der DoKomi sicherlich nicht übersehen werdet!

Seit 2016 bieten wir daher auf der DoKomi eine Itasha Ausstellung an, um der europäischen Szene eine Plattform zu bieten! Wir arbeiten dabei eng mit N.G.E. Itasha (Network for German and European Itasha) und German Itasha zusammen, zwei jungen Communities aus der Szene.

Vielleicht hast Du ja Lust, Dich ebenfalls diesem coolen Trend anzuschließen? Im Folgenden stellen wir Euch beide Itasha Vereine vor:


N.G.E. Itasha (Network for German and European Itasha)

Was sind Itasha?

Itasha leitet sich vom japanischen itai für “schmerzhaft” und sha für “Fahrzeug” ab. Das „schmerzhaft“ bezieht sich dabei vor allem auf das Portemonnaie des Besitzers, da die Folierungen mit erheblichen Kosten verbunden sind. Itasha sind Fahrzeuge, die mit Manga-, Anime- oder Videospiel-Charakteren verziert sind. Man unterteilt die Fahrzeuge in Itasha für Automobile, Itansha für Motorräder und Itachari für Fahrräder. (Im weiteren Textverlauf bezieht sich der Begriff Itasha auf alle 3 Arten). Die Verbreitung nimmt dabei, von Japan ausgehend, über den asiatischen Kontinent bis Amerika, immer weiter zu. Selbst im Rennsport sind Itasha keine Seltenheit mehr und es existieren ganze Profi-Rennteams im Itasha-Stil.

Wie kam es zur Gründung?

Vorbild und Ansporn für die Gründung der Gruppe waren internationale Gruppen bzw. Seiten und die Existenz von reinen Itasha-Events im nicht-europäischem Ausland. Zum Zeitpunkt der Gründung gab es unseres Wissens nach weder eine deutsche noch eine europäische Itasha-Gruppe, sondern lediglich asiatische, amerikanische oder internationale Gruppen, in denen sich aber auch viele Europäer tummelten. So entschlossen wir uns, eine eigene Gruppe zu gründen, zunächst erstmal auf Facebook.

Der Weg von N.G.E. Itasha und die Ziele

Ziel der Gruppe ist es, sowohl deutsche, als auch europäische Besitzer und Fans von Itashas zusammenzuführen, um irgendwann auch ein reines europäisches Itasha-Event auf die Beine zu stellen. Ein erster Schritt in die Richtung war in Deutschland unser erstes Treffen auf der Dokomi 2016! Derzeit befinden sich unter den 85 Mitgliedern (Stand 29.11.16) neben vielen Deutschen auch Italiener, Franzosen, Niederländer und Spanier. Die Gemeinschaft wächst stetig und um auch Interessierte außerhalb von Socialmedia zu erreichen, arbeiten wir derzeit an einer eigenen Homepage.


German Itasha

Wir der German Itasha e.V. sind der erste offiziell eingetragene Itasha Verein in Deutschland. Unser Ziel ist es , die Tuning und Anime Community näher zusammen zu bringen und Ihnen eine gemerinsame Basis zu geben. Dabei unterstützen wir auch kulturelle und Themenbezogene Projekte in ganz Deutschland. Wenn Ihr Interesse habt, dann schaut gerne auf unserer Facebook und Instagramseite vorbei.

Besucht uns und unsere Fahrzeuge auch gerne auf der Dokomi und probiert unsere verschiedenen Attraktionen aus! Wir freuen uns auf euch!

CreamyLädt