Speedruns @ DoKomi

Gamer against the stopwatch!

2017 we had ventured a first attempt and set up a speedrunning area for the first time in Germany at an expo. The response was very positive and we will repeat this in 2018: better, bigger and of course faster!

Speedrunning is about playing video games as fast as possible. Here, the player needs a high level of skill, very good knowledge of the game and sometimes months or years of training to achieve new bests. These bests are often in areas that you wouldn‘t think you can play through the game at all so quick. In addition, it is always very exciting to see how a Speedrunner brings himself and the game to its limits.

And that's exactly what you can watch on the DoKomi. For the duration of the expo we will present you a full program of Speedruns. The program will also be streamed live on Twitch, so that you can watch it not only at our booth, but anywhere on and off the expo.

But you not only have the chance to look over the shoulder of a selection of German-speaking Speedrunners, you can also become active yourself. We will also provide a coaching zone where you can learn about speed running and get some trick or two - or even have the opportunity to learn a few simple speed runs directly.

CreamyLoading

Speedruns @ DoKomi

Gamer gegen die Stoppuhr!

2017 hatten wir einen ersten Versuch gewagt und erstmalig in Deutschland auf einer Messe einen Speedrunning-Bereich aufgestellt. Die Resonanz war sehr positiv und so wollen wir dies 2018 wiederholen: besser, größer und natürlich auch schneller!

Beim Speedrunning geht es darum, Videospiele so schnell wie möglich durchzuspielen. Hierbei benötigt der Spieler ein hohes Maß an Geschick, überaus gute Kenntnisse zum Spiel und teilweise monate- oder jahrelanges Training, um neue Bestzeiten zu erreichen. Diese Bestzeiten liegen oftmals in Bereichen, von denen man nicht denken würde, dass man das jeweilige Spiel überhaupt so schnell durchspielen kann. Zudem ist es immer wieder sehr spannend, wenn man sieht, wie ein Speedrunner sich selbst und auch das Spiel live an seine Grenzen bringt.

Und genau das könnt Ihr auf der DoKomi verfolgen. Für die Dauer der Messe werden wir Euch ein prall gefülltes Programm an Speedruns präsentieren. Dieses Programm wird zudem live auf Twitch gestreamt, so dass ihr es nicht nur bei uns am Stand, sondern überall auf und auch abseits der Messe verfolgen könnt.

Doch Ihr habt nicht nur die Chance, einer Auswahl von deutschsprachigen Speedrunnern über die Schulter zu schauen, sondern Ihr könnt auch selbst aktiv werden. Wir werden auch eine Coaching-Zone bereitstellen, wo Ihr Euch zum Thema Speedrunning informieren und Euch den einen oder anderen Trick beibringen lassen könnt - oder wo Ihr sogar die Möglichkeit habt, ein paar einfachere Speedruns direkt zu lernen.

CreamyLädt