FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist die DoKomi?

Die DoKomi ist ein Treffpunkt für Fans von Anime, Manga, japanischer Musik, Mode und Popkultur. Als Messe bietet die DoKomi ein großes und interaktives Programm für die Besucher. Eine längere Beschreibung findet Ihr unter dem Punkt Was ist die DoKomi?

Wann ist die DoKomi?

Die nächste DoKomi findet vom 29. - 31. Mai statt.

Wann startet der Ticketvorverkauf?

Der Ticketvorverkauf für 2026 startet am 1. November 2025 um 20 Uhr.

Wie komme ich zur DoKomi?

Informationen zur Anreise findet ihr unter "Wann und Wo findet die DoKomi statt?".

Muss ich im Cosplay kommen?

Nein. Sehr viele Besucher erscheinen zwar im Cosplay, aber dies ist natürlich kein Muss!

Ich bin unter 16 Jahre alt. Darf ich alleine zur DoKomi?

Ja! Die DoKomi ist eine Jugendveranstaltung, daher spielt das Alter keine Rolle. Genauere Informationen findet Ihr unter den Altershinweisen.

Hinweis:

Die Abendveranstaltungen (Cosplayball, J-Rave und Akuma no Mori) sind nur volljährigen Besuchern zugänglich.

Crowdfunding

Pay what you want - unser Ticketsystem

Wir geben Euch als erste Japan-Convention in Europa die Möglichkeit, die Entwicklung der Veranstaltung aktiv mitzugestalten! Ihr könnst selbst entscheiden, ob ihr die DoKomi beim Ticketkauf zusätzlich unterstützen möchtet. Warum wir das tun und wie es funktioniert, erklären wir Euch hier:

Warum Crowdfunding?

Wer die DoKomi kennt, weiß, wie wichtig es uns ist, die Ticketpreise möglichst niedrig zu halten. Wir möchten allen Altersgruppen die Teilnahme ermöglichen, egal wie viel Spielraum Euch Euer Portemonnaie lässt.

Daher haben wir eine Lösung gesucht, wie wir einerseits die Ticketpreise auf einem verträglichen Niveau halten, aber zugleich Freiräume für neue Programmpunkte und (z.B.) Ehrengäste schaffen können: Ein Ticketsystem mit Crowdfunding-Komponente!

Wie funktioniert das Crowdfunding?

Wir haben einen Grundwert errechnet, mit dem wir die DoKomi mit ihrer aktuellen Qualität in der Messe Düsseldorf halten können. Wenn Ihr Euch allerdings mehr an Programmpunkten, Stargästen oder Besonderheiten wünscht, könnt Ihr auch den Ticketpreis höher ansetzen und etwas Geld in einen Bereich der Con eurer Wahl hinein spenden.

Und dafür werdet Ihr auch noch belohnt! Denn immer wenn Ihr eine bestimmte, im Regler sichtbaren Wert überschreitet, schaltet Ihr ein "Dankeschön" frei. Dankeschöns (Goodies) sind kleine und größere Geschenke wie Schlüsselanhänger oder T-Shirts. Jedes Jahr gibt es neue Goodies zu holen!

Bewegt den Regler einfach auf den Wert, den Ihr pro Ticket zahlen möchtet. Ihr könnt jederzeit sehen, wie viel die Bestellung insgesamt beträgt und wie viel davon Teil der Spende ist.

Außerdem siehst Du jederzeit, wie viele Goodies pro Ticket freigeschaltet wurden.

Welche Vorteile bietet das VIP-Ticket, das sich über den Crowdfunding-Regler freischalten lässt?
  • Früherer Einlass (jeweils eine halbe Stunde vor offiziellem Veranstaltungsbeginn) in die Hallen für den VIP-Ticketinhaber und bis zu zwei Begleitpersonen (Hinweis: Diese benötigen jeweils ein eigenes Ticket für die Veranstaltung)
  • Exklusives Parken in der Tiefgarage P3 direkt unter dem Südeingang der Messe (Hinweis: Die Tiefgarage wird von der Messe betrieben, wodurch an den Veranstaltungstagen Parkkosten von 15€ / Tag anfallen. Parktickets können vorab über einen speziellen Link gebucht werden, der allen VIP-Ticketinhabern zur Verfügung gestellt wird.)
  • Nutzung der Quick Pass - Schlangen an den Haupteingängen
  • Separate VIP-Schlange bei den DoKomi-eigenen Signierstunden unserer Ehrengäste sowie bei den Cosplay und Twitch Tables (Hinweis: Pro Gast muss sich separat angestellt werden. (Aus Kapazitätsgründen nur für den VIP selbst, nicht für Begleiter nutzbar.)
  • Teilnahme an der Community Pass - Verlosung auch ohne Erledigung der eigentlich nötigen Aufgaben - dort gibt es jeden Tag hochwertige Preise zu gewinnen!
  • Teilnahme am J-Rave, unserem am Freitag & Samstag stattfindenden Disko-Event (Nur für den VIP selbst.)
  • VIP-Gäste erhalten Zutritt zu einer separaten VIP-Lounge, in der sie sich vom Con-Trubel erholen können.
Wann bekomme ich die Goodies, die ich bei der Ticketbestellung freigeschaltet habe?

Die Crowdfunding-Goodies werden voraussichtlich ab Januar nach und nach verschickt.

Hinweis:

Crowdfunding-Goodies können aus logistischen Gründen nur innerhalb der EU verschickt werden. Käufer von außerhalb der EU können sich Ihre Goodies vor Ort am DoKomi Merch-Stand abholen.

Eintrittskarten

Wo kann ich Eintrittskarten kaufen?
Wird es vor Ort eine Tageskasse geben?

Tickets für die DoKomi gibt es auschließlich online über unseren Ticketshop. Eine Tageskasse vor Ort wird es NICHT geben. Bitte beachtet: Der Online-Ticketshop hat nur dann eine Tageskasse, wenn der Tag nicht ausverkauft ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Tickets irgendwo in einem Geschäft zu kaufen?

Um es logistisch für alle zu vereinfachen, haben wir uns 2016 dazu entschlossen, die Tickets nur noch online zu verkaufen.

Wie erhalte ich meine Eintrittskarten?

Ihr erhaltet E-Tickets per Email oder könnt diese auf eurer TicketPay Seite herunterladen. Bitte bringe die Tickets ausgedruckt mit oder zeige sie auf deinem Mobiltelefon vor Ort. Wahlweise können bei TicketPay alternativ gegen Gebühr auch physische Tickets ausgewählt werden, die Euch per Post zugeschickt werden.

Was ist, wenn mein Ticket nicht rechtzeitig ankommt?

Der Versand der E-Mails mit dem Zugang zu den E-Tickets findet direkt nach Zahlungseingang statt. Falls ihr keine Bestätigungsmail erhalten habt, meldet Euch bitte bei help@ticketpay.de Ihr erreicht bei Ticketfragen die Ticketfirma von Mo-Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr auch über Telefon: +49 - (0)2381-3389844 (TicketPAY Europe GmbH, Neue Bahnhofs. 1-3, De-59065 Hamm).

Vergünstigungen

Kinder im Alter bis einschließlich 8 Jahre, welche sich in Begleitung einer erwachsenen Person befinden, haben freien Eintritt zur Veranstaltung. Ein gültiger Kinderausweis muss vor Ort vorgezeigt werden.

Schwerbehinderte Personen können nach Kauf ihres eigenen Tickets und Zusendung eines Nachweises ihres Schwerbehindertenstatus mit dem Zusatz B eine Begleitperson kostenlos zubuchen lassen. Für Anfragen kann das folgende Formular genutzt werden: https://zfrmz.eu/ffQ8vRoxraJwjNARkYQv

Du erreichst bei Rückfragen die Ticketfirma von Mo-Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr auch über Telefon: +49 - (0)2381-3389844 (TicketPAY Europe GmbH, Neue Bahnhofstr. 1-3, De-59065 Hamm).

Die Tickets für X (Ball, Disco, Tageskarten, oder ähnliches) sind laut der Homepage ausverkauft. Habt ihr wirklich keine mehr?

Wenn das auf der Homepage im Ticketsystem steht, dann ist dem leider so. Aber die gute Nachricht ist: Es wechseln noch viele Tickets im Nachgang ihren Besitzer! Über den offiziellen TicketPay Resale-Shop können Tickets zum Weiterverkauf angeboten werden. Beim erfolgreichen Abschluss einer Transaktion wird das ursprüngliche Ticket deaktiviert und der Käufer erhält ein komplett neues Ticket, auf das nur er Zugriff hat. Der Resale-Shop wird eine Weile nach dem VVK-Start freigeschaltet und dann hier verlinkt.

Könnt Ihr mir Tickets zurücklegen?

Das geht leider nicht. Die Gefahr, dass dabei etwas in der Hektik auf der Veranstaltung untergeht, ist einfach zu groß. Wir empfehlen Euch daher dringend, die zahlreichen Möglichkeiten im Vorverkauf zu nutzen.

Ich kann leider nicht mehr zur DoKomi. Kann ich das Ticket einfach zurückgeben?

Das geht leider nicht. Dafür können die Tickets jedoch überschrieben werden, schau dafür bitte einen Punkt weiter!

Kann ich mein Ticket an meinen Freund weitergeben/übertragen?

Ja, da die Tickets nicht personalisiert sind, kannst Du sie weitergeben.

Wie kommen die Preise zustande?

Die DoKomi legt stets Wert darauf, die Ticketpreise trotz der stark gestiegenen Kosten in den letzten Jahren so günstig wie nur irgendwie möglich zu halten. Denn wir möchten Jugendlichen aller Gesellschaftsschichten die Teilnahme an der DoKomi ermöglichen und niemanden aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten ausgrenzen.

Seit 2023 arbeiten wir mit TicketPay als Partnerplattform zusammen, die den Online-Shop für uns bereitstellen. Dadurch haben wir mehr Möglichkeiten für die Gestaltung der Kaufabwicklung und können euch eine bessere Nutzererfahrung bieten. Zudem übernimmt TicketPay auch die Bearbeitung von Anfragen rund um Bestellungen, sodass ihr hier immer schnelle Hilfe erhaltet. Für die Services fällt pro Ticket eine kleine Gebühr an, die zudem auch die Kosten für die Zahlungsabwicklung beinhaltet. Die Gebühr ist dabei variabel und hängt von der Gesamtsumme ab.