WICHTIG!Die DoKomi 2020 wird auf den 26. und 27. September 2020 verschoben. Klicke hier für weitere Infos!

Neuer Termin DoKomi 2020

Alles zur erneuten Verschiebung der DoKomi 2020

Neues Datum:
26. und 27. September 2020


Häufig gestellte Fragen

Warum wird die DoKomi 2020 erneut verschoben?

Aufgrund des bundesweiten Veranstaltungsverbotes bis zum 31.8. wurde der CARAVAN SALON Düsseldorf, Deutschlands größte Caravan-Messe, auf unseren ursprünglichen Verschiebungstermin (12. & 13. September) gelegt. Die Nutzung der von uns vorgesehenen Hallen und des CCD Süd am 12. & 13. September durch uns ist durch die Verschiebung dieser Messe nicht mehr möglich. Dadurch bleibt uns nichts anderes übrig, als auf einen späteren Termin auszuweichen.

 

Was ist das neue Datum der DoKomi?

Das neue Datum der DoKomi ist der 26. und 27 September 2020!

 

Warum wurde sich für dieses Datum entschieden?

Ursprünglich war der 12. und 13. September der einzige noch freie Termin im Veranstaltungskalender der Messe Düsseldorf. Da zurzeit aber noch andere Messen (u.A. die REHA Care) verschoben wurden, ist dieser neue Termin mit der gewünschten Hallenkonstellation und dem CCD Süd frei geworden, sodass wir diesen glücklicherweise nutzen können.

 

Werden Messen nicht aufgrund der Pandemie verboten?

Die aktuelle Verordnung des Landes NRW zu Messen und Kongressen erlaubt eine Durchführung der DoKomi auf Basis eines Sicherheits- und Hygienekonzeptes. Dieses Konzept erarbeiten wir derzeit mit Düsseldorf Congress und dem zuständigen Gesundheitsamt. Eine Umsetzung der Vorgaben für solche Konzepte ist aufgrund der flexiblen und großflächigen Räumlichkeiten möglich.

 

Was beinhaltet dieses Konzept für Maßnahmen?

Eine genaue Übersicht über alle Vorgaben, Richtlinien und Maßnahmen des Sicherheits- und Hygienekonzeptes werden wir hier im FAQ veröffentlichen, sobald das Konzept fertiggestellt und abgenommen wurde. Wir können jedoch bereits darauf hinweisen, dass es u.a. Abstandsregeln und eine Maskenpflicht auf dem Veranstaltungsgelände geben wird. Außerdem werden die Kapazitätsgrenzen niedriger angesetzt werden müssen. Bitte informiert Euch ausschließlich über dieses FAQ und unsere Social Media Kanäle über die konkreten Vorgaben und Maßnahmen. Gebt bitte Falschmeldungen und gefährlichem Halbwissen keine Chance.

 

Werden die Abendveranstaltungen (Cosplayball & JRave) regulär stattfinden?

Die Umsetzung der Abendveranstaltungen wie Cosplayball und JRave ist aufgrund der Vorgaben der Verordnung des Landes NRW dieses Jahr NICHT möglich. Beide Veranstaltungen werden mitsamt ihren Planungen und Ehrengästen ins Jahr 2021 verschoben. Cosplayball-Tickets und JRave-Tickets werden automatisch auf die DoKomi 2021 (am 22. Und 23. Mai 2021) übertragen.

 

Bleibt mein bereits gekauftes Ticket gültig?

Ja, alle Tickets (Wochenend-, Tageskartenoder VIP-Tickets) bleiben automatisch gültig für den neuen Termin der DoKomi 2020 am 26 und 27. September 2020. Cosplayball- und J-Rave-Tickets erhalten automatisch Gültigkeit für die DoKomi 2021, welche am 22. und 23. Mai 2021 stattfinden wird.

 

Kann ich mein DoKomi-Ticket / Cosplayball-Ticket / JRave-Ticket stornieren?

Ja! Solltet ihr am neuen Termin nicht teilnehmen können, bieten wir Euch wieder einen Zeitraum für die Stornierung an. DoKomi-Tickets (Wochenende, Tagesticket, Cosplayball, JRave, usw.) können im Zeitraum vom 15. Juni bis 30. Juni 2020 über dieses Formular storniert werden.

 

Sind die Tickets auf das nächste Jahr übertragbar?

Cosplayball- und JRave-Tickets werden automatisch ins nächste Jahr übertragen, falls ihr keine Stornierung vornehmt. DoKomi Tickets (Wochenende / Tagesticket) sind nicht auf das Jahr 2021 übertragbar. Falls Ihr am 26. & 27. September nicht an der DoKomi teilnehmen könnt, könnt Ihr die Tickets im Zeitraum vom 15. Juni bis 30. Juni 2020 stornieren.

 

Was bedeutet dies für mein bestelltes VIP Ticket?

Die Regelungen für VIP Tickets der DoKomi 2020 behalten ihre Wirksamkeit. Durch die Verschiebung von Cosplayball und JRave fungiert das 2020er VIP Ticket allerdings auch als Eintrittskarte für Cosplayball und JRave auf der DoKomi 2021.

 

Ich hatte mein Ticket zuvor storniert, kann nun aber doch kommen! Kann mein Ticket wieder reaktiviert werden?

Ja, das ist möglich. Bitte schreib uns in diesem Fall eine Email an support@dokomi.de! Bitte gibt dabei deine Ticketnummer und Rechnungsnummer an. Bitte beachtet, dass wir in diesem Fall nur E-Tickets verschicken können.

 

Wird es vor Ort eine Tageskasse geben?

Aufgrund der Vorgaben des Landes NRW werden wir DoKomi Tickets nur online im Vorverkauf über unseren Ticketshop ausgeben. Eine Tageskasse ist daher NICHT geplant.

 

Verändern sich die Kapazitäten der DoKomi?

Seitdem wir 2017 in die Messehallen gezogen sind, lagen unsere Kapazitätsgrenzen für die DoKomi so hoch, dass ein Erreichen dieser, sehr unwahrscheinlich geworden ist. Folglich war die DoKomi auch über die letzten 3 Jahre nicht ausverkauft. Dies könnte sich nun aber ändern, da wir zu Eurer Sicherheit und um die Einhaltung von Abständen gewährleisten zu können die Kapazitätsgrenzen niedriger ansetzen müssen. Und zwar auf ca. 15.000 Besucher pro Tag gemäß der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung (24.6.2020). Die konkreten Grenzen orientieren sich damit am Sicherheits- und Hygienekonzeptes, sowie der Coronaschutzverordnung. Es besteht in diesem Jahr jedoch eine hohe Chance, dass aufgrund dessen Tickets in Vorfeld ausverkauft sein werden. Beachtet dies bitte in Eurer Planung.

 

Bleibt die DoKomi am gleichen Ort?

Ja, die DoKomi findet weiterhin im Bereich der neuen Messe Süd, sowie dem Congress Center Süd statt.

 

Kommen alle bereits angekündigten Ehrengäste?

Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Maßnahmen und Reisebeschränkungen kann es sein, dass insbesondere internationale Ehrengäste, Künstler, Händler etc. ihre Teilnahme auf nächstes Jahr verschieben. Zum aktuellen Zeitpunkt werden Melochin, Minichestra, Penta, Maeda-sensei und Hana-sensei statt auf der DoKomi 2020, auf der DoKomi 2021 als Ehrengäste teilnehmen. Weitere Änderungen diesbezüglich werden wir über unsere Social Media Kanäle kommunizieren!

 

Gibt es trotzdem die Gefahr, dass die DoKomi 2020 nicht stattfindet?

Die Planungen für die DoKomi und die aktuellen Regelungen des Landes NRW, sowie der Stadt Düsseldorf basieren auf dem (Stand 15.6.2020) positiven Verlauf der Covid19-Pandemie inm Deutschland und Europa. Die Zahlen der Neuinfektionen befinden sich auf einem niedrigen Niveau von wenigen hundert pro Tag. Nur auf Basis dieser Entwicklung sehen wir es als verantwortbar und sinnvoll an, eine DoKomi durchzuführen. Solange kein Impfstoff gefunden wurde, kann sich diese Sachlage temporär jederzeit ändern. Solange die Pandemie andauert, kann daher niemand garantieren, dass nicht zum Zeitraum der DoKomi ein erneuter Lockdown verordnet wird und dies selbstverstänlich auch die Durchführung unserer Veranstaltung verhindern würde. Mit diesem Risiko müssen wir leider im Rahmen der Pandemie leben. Dieses Risiko besteht leider nicht nur für die DoKomi 2020, sondern für jede Veranstaltung bis ein Impfstoff gefunden und/oder die Pandemie überwunden wurde.

 

Wird es 2020 noch eine DigiKomi geben?

Wir planen tatsächlich einige Inhalte der DigiKomi mit der DoKomi 2020 zu fusionieren. Auf dem Wege können wir auch all denjenigen, die nicht an der DoKomi 2020 teilnehmen können, wieder ein bisschen Conventionflair nach Hause liefern. Welche Programmpunkte dies konkret betrifft und wie dies aussehen wird, darüber werden wir Euch noch informieren! In jedem Fall planen wir, die DoKomi 2020 auf diesem Wege digital zu erweitern und noch inklusiver zu machen!

 


Generelle Fragen für Aussteller und Artists

Ich bin Zeichner: Behalte ich meinen Platz?

Ja, Eure Zusage als Aussteller oder für die Artist Alley besteht weiterhin.

Wer am neuen Datum nicht an der DoKomi teilnehmen kann, kann seine Buchung stornieren oder auf das Jahr 2021 verschieben.

WICHTIG: Gebt uns bitte bis zum 30.6.2020 Bescheid, wenn Ihr bereits absehen könnt, dass eine Teilnahme zur DoKomi dieses Jahr nicht mehr möglich sein wird, und ob ihr eure Teilnahme auf das nächste Jahr verschieben wollt oder nicht.

Bittet beachtet dabei, dass bei einer Verschiebung auf 2021 der Inhalt der Buchung (Auch der Stand-Typ Standard/Profi) nicht mehr geändert werden kann (Zubuchungen einzelner Leistungen sind eventuell möglich).

 

Können Buchungsänderungen temporär getätigt werden?

Ja bis zum 30. Juni könnt ihr erneute Buchungsänderungen als Artist oder Aussteller durchführen.

 

Ich kann am neuen Datum nicht. Kann ich meinen Stand stornieren?

Standkosten für bereits bezahlte Stände werden in voller Höhe zurückerstattet, sollte man den neuen Termin nicht wahrnehmen und auch nächstes Jahr nicht teilnehmen können/wollen. Voraussetzung ist, dass die Stornierung bis einschließlich 30.6.2020 über aussteller@dokomi.de bei uns eingegangen ist, ansonsten können Gebühren anfallen.

 

Gibt es eine Möglichkeit noch einen Fanstandplatz zu bekommen?

Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen gelten Abstandsregelungen, auf deren Basis wir unsere kompletten Pläne überarbeiten müssen. Erst wenn wir dies getan haben, können wir entscheiden, ob eine Vergabe weiterer Plätze für Fanstände und Aussteller möglich sein wird. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.


Details zum Sicherheits und Hygienekonzept der DoKomi 2020

Solange die Covid19-Pandemie anhält, müssen wir alle unseren Beitrag dazu leisten, das Infektionsgeschehen auf einem niedrigen Niveau zu halten. Entsprechend gelten für Messe- und Kongressveranstaltungen strenge Sonderauflagen im Rahmen eines Sicherheits- und Infektionsschutzkonzeptes. Gemeinsam mit Düsseldorf Congress haben wir ein solches Konzept erstellt und möchten die einzelnen Auflagen und deren Auswirkungen für Teilnehmer der DoKomi hier vorstellen und zusammenfassen.

 

Welche Maßnahmen greifen auf der DoKomi?

  1. Bei Krankheitszeichen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Schnupfen oder Fieber wird der Zutritt zum Gelände verwehrt.

  2. Es gilt eine Maskepflicht auf dem gesamten Gelände der Messe Düsseldorf, sowie in Wartebereichen davor.

  3. Durch die Erweiterung der Fläche auf 108000qm (von ursprünglich 65000qm) wird sicher gestellt, dass die allgemein gültigen Abstandsregeln (1,5 Meter) auf dem Messegelände, sowie auch in Warteschlangen eingehalten werden können. Hier findet ihr den Plan der erweiterten Hallenbelegung für die DoKomi 2020.

  4. Begrenzung der Besucherzahlen allgemein auf ca. 15.000 pro Tag (nach jetztigem Stand der Coronaschutzverordnung, 24.6.2020) und einzelner Räume (Bühnen, Workshops etc.), um Vorgaben zur verfügbaren Fläche pro Besucher/Mitarbeiter gemäß Coronaschutzverordnung einhalten zu können.

  5. Aufgestockte Ordnerzahlen, um besser auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und der Maskenpflicht achten zu können.

  6. Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit durch Angabepflicht von Personendaten beim Ticketkauf (nur online, es wird keine Tageskasse geben) und für einzelne Räume/Programmpunkte, sowie Aussteller/Künstler und Helfer.

  7. Regelmäßige und erhöhte Reinigungsintervalle der WCs; Regelmäßige Reinigung und Desinfektion von allgemeinzugänglichen Oberflächen inklusive Parkscheinautomaten

  8. Anpassung der Shuttlebusse an die Hyigenevorschriften (max. Beförderungszahl, Schutz der Fahrer, Anzahl)

  9. Kostenlose Abgabe Garderobe mit Abständen zwischen Bekleidungsstücken

  10. Transparenter Spuckschutz an Infocountern etc.

  11. Informationen zu Hygiene- und Abstandsregeln, sowie -maßnahmen über Schilder, Plakate, Flyer sowie das Digital Visitor Information System

  12. Raumlufttechnische Anlagen: Die raumlufttechnischen Anlagen im CCD und den Messehallen werden entsprechend den vorgegebenen Wartungszyklen betreut und von unabhängigen Instituten (TÜV Rheinland) überprüft. Die Anlagen erreichen im Normalbetrieb, durchschnittlich einen vollständigen Luftaustausch innerhalb von 1 Stunde je Gebäudeeinheit.

  13. Der wiederholte Verstoß gegen die Abstands- und Hygieneregeln, sowie der Maskenpflicht führt zum Verweis vom Gelände und zum Ausschluss von der Veranstaltung.

  14. Wir empfehlen(!) dringend den Download und die Aktivierung der Corona Warn App, mindestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

 

Was bedeutet die Anwendung der Coronaschutzverordnung für die Teilnehmer?

Es gelten die bekannten, zum jetztigen Datum (23.6.2020) gültigen Abstands- und Hygieneregeln laut Corona-Schutzverordnung.

Bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben!

  • insbesondere bei Krankheitszeichen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Schnupfen oder Fieber

  • werden Krankheitszeichen festgestellt, kann der Zutritt zum Gelände verwehrt werden

    Abstandsregeln/Kontaktbeschränkungen beachten!

  • mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen einhalten

  • höchstens zehn Personen, wenn diese nicht verwandt oder aus zwei verschiedenen Haushalten sind oder Begleitung von minderjährigen und unterstützungsbedürftigen Personen sind

  • den Anweisungen der Ordner insbesondere zur Einhaltung der Abstände und der Teilnehmerzahl je nach Räumlichkeit ist Folge zu leisten - im Bühnenbereich wird es keine(!) Stehplätze geben

    Hygieneregeln beachten!

  • regelmäßig und gründlich Hände waschen

  • Berührungen vermeiden (Verzicht auf Begrüßungsrituale: Händeschütteln oder Umarmungen)

  • Husten- und Niesetikette (Niesen und Husten in die Armbeuge)

  • Hände vom Gesicht fern halten

    Maskenpflicht beachten!

  • gilt auf dem ganzen Gelände und in Warteschlangen davor

  • Die Maske muss Mund UND Nase gleichzeitig bedecken

  • falls das dauerhafte Tragen einer textilen Mund-Nasen-Bedeckung zu Beeinträchtigungen führt durch das Tragen eines das Gesicht vollständig bedeckenden Visiers ersetzt werden.

  • die Maske kann unter folgenden Vorraussetzungen temporär abgenommen werden:

  • zum Essen und Trinken

  • am Sitzplatz auf einer Stage oder in einem Workshop. Dafür werden die Raumpläne derart gestaltet, dass diese den 1,5 Meter Abstand zur Umgebung gewährleisten.

  • bei der Kommunikation mit Hörgeschädigten

  • für ein kurzes Foto (1,5 Meter Abstand zu Fotograf und Umgebung einhalten und Sprechen vermeiden, nur im Freigelände)

  • grundsätzlich bitten wir zum Schutz aller, um das konstante Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

  • Ersatz durch ein das Gesicht vollständig bedeckendes Visier ist erlaubt

    Mitwirkung bei der Rückverfolgbarkeit

  • Datenerhebung (Name, Adresse, Telefonnummer) bei Ticketerwerb (nur online) und bei Teilnahme an bestimmten Teilbereichen (z.Bsp. Workshops, HostClub etc.)

  • wir empfehlen sehr die Installation und Aktivierung der „Corona-App“

    Aufenthalt im Nordpark

  • Der Nordpark und die Rheinaue sind öffentliche Anlagen, in denen selbstverständlich auch die allgemeinen Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen (s.o.) gelten. Das Ordnungsamt wird vor Ort präsent sein und die Einhaltung der Regeln überprüfen!

 

Was bedeutet die Coronaschutzverordnung für Aussteller?

  • wenn ein Abstand von 1,5 Metern zum Besucher nicht eingehalten werden kann, muss eine Maske getragen werden oder ein transparenter Spuckschutz installiert werden
  • auch wenn obige Abstandsregeln eingehalten werden können und damit die Pflicht des Tragens einer Maske am Platz erlischt, besteht trotzdem weiterhin die Empfehlung die Maske durchgehend zu tragen.
  • regelmäßige Nutzung von Desinfektionsmitteln zur Reinigung von Warenkörben, die angefasst wurden (mindestens 2x täglich), sofern vorhanden
  • bei von Besuchern begehbaren Ständen, muss die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleistet werden (Einlassbeschränkung, getrennte Zu- und Abgänge vom Stand)
  • geschlossene Deckenkonstruktionen sind nicht erlaubt (ähnlich der Brandschutzverordnung)
  • Behältnisse für Giveaways zur Selbstentnahme der Besucher sind nicht erlaubt
  • Liste der eingesetzten Personen muss ständig am Stand vorliegen

 

Was bedeutet die Coronaschutzverordnung für die Fanstände Artist Alley?

  • Stühle nicht verrücken, um die Abstände zum Nachbarn einzuhalten
  • Maske kann abgenommen werden, während man auf dem Stuhl sitzt umd damit 1,5 Meter Abstand zu seinem Umfeld hat
  • auch wenn obige Abstandsregeln eingehalten werden können und damit die Pflicht des Tragens einer Maske am Platz erlischt, besteht trotzdem weiterhin die Empfehlung die Maske durchgehend zu tragen.
  • Maske aufsetzen, sobald man den Stuhl verlässt
  • Maske auch aufsetzen, wenn ein anderer Künstler hinter dem Stuhl vorbei gehen will
  • mit Desinfektionsmittel regelmäßig Hände desinfizieren

 

Die Messe Düsseldorf sorgt u.a. für:

  • Desinfektionsspender, u.a. in allen Eingängen, Hallen, Hallenübergängen und WC-Anlagen (inklusive Überwachung der Füllgrade)
  • Regelmäßige erhöhte Reinigungsintervalle der WCs (Griffe, Handwaschbecken, Wasserhähne)
  • Regelmäßige Reinigung und Desinfektion von allgemeinzugänglichen Oberflächen inklusive Parkscheinautomaten
  • Vermeidung von Wechselgeld für Parkgebühren
  • Anpassung der Shuttlebusse an die Hyigenevorschriften (max. Beförderungszahl, Schutz der Fahrer, Anzahl)
  • Verstärkter Personaleinsatz des Ordnungsdienstes zum Beispiel an „Hot-Spots“ (wie Eingängen, Schlangen etc.)
  • Kostenlose Abgabe Garderobe mit Abständen zwischen Bekleidungsstücken
  • Transparenter Spuckschutz an Infocountern etc.
  • Informationen zu Hygiene- und Abstandsregeln, sowie -maßnahmen über Schilder, Plakate, Flyer sowie das Digital Visitor Information System
  • Raumlufttechnische Anlagen: Die raumlufttechnischen Anlagen im CCD und den Messehallen werden entsprechend den vorgegebenen Wartungszyklen betreut und von unabhängigen Instituten (TÜV Rheinland) überprüft. Die Anlagen erreichen im Normalbetrieb, durchschnittlich einen vollständigen Luftaustausch innerhalb von 1 Stunde je Gebäudeeinheit.

 

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