Das musst Du wissen zur DoKomi 2021

Alles rund um die DoKomi 2021 im Bezug auf COVID-19

Das Hygienekonzept ist noch auf Stand der DoKomi 2021. In Kürze findest Du hier das Konzept für die DoKomi 2022.

Diese Seite beinhaltet folgende Informationen

  1. Informationen zum Datum der DoKomi 2021
  2. Wichtige Hinweise für alle Besucher (Unbedingt lesen!)
  3. Verhaltensregeln in Bezug auf COVID-19 auf dem Gelände (Unbedingt lesen!)
  4. Häufig gestellte Fragen
  5. Fragen für Aussteller und Artists
  6. Hygienekonzept der DoKomi 2021

1. Informationen zum Datum der DoKomi 2021

Alle Informationen zum Datum der DoKomi 2021 zusammengefasst

Wann findet die DoKomi statt?

Nachdem wir den Pandemieverlauf im Winter genau beobachtet haben, war für uns absehbar, dass eine DoKomi zum klassischen Pfingsttermin im Mai nicht durchführbar sein wird. Doch die Fortschritte hinsichtlich der Zulassung von mehreren Impfstoffen und der Start der Impfkampagne lässt die Hoffnung zu, dass die Durchführung von Veranstaltungen - wenn auch weiterhin unter Vorgaben - möglich sein kann. Entsprechend haben wir mit Düsseldorf Congress und der Messe Düsseldorf einen Alternativtermin in der zweiten Jahreshälfte gesucht und gefunden.

>> Die DoKomi 2021 wird daher für den 7. und 8. August 2021 geplant.

Selbstverständlich gibt es bei der stets dynamischen Lage der Pandemie keine Garantien dafür, dass Events zu dem Zeitpunkt wieder möglich sein werden oder sich die Vorgaben nicht doch noch ändern. Bei stark erhöhtem Infektionsaufkommen oder anderen relevanten Veränderungen kann eine Absage der DoKomi noch notwendig sein. Dieses Risiko müssen wir bei der Veranstaltungsplanung beachten und bitten auch Euch entsprechend vorrausschauend zu planen. Wie im letzten Jahr bereits angekündigt, wird es daher kein leichtes Jahr. Doch der wissenschaftliche Durchbruch der letzten Monate gibt ausreichend Grund zur Hoffnung, dass wir uns dafür einsetzen möchten, für einen Lichtblick im Jahr 2021 zu sorgen!

Was passiert, wenn eine DoKomi im August 2021 nicht stattfinden kann?

Sollte eine DoKomi 2021 trotz aller Bemühungen nicht möglich sein, würden wir wie gewohnt für Mai 2022 planen. Gekaufte Tickets könnten dann für die DoKomi 2022 übertragen werden.

Was ist mit JRave und Cosplayball in 2021? Was ist mit meinen Tickets für diese Events, die ich in 2020 gekauft habe?

Der JRave und Cosplayball wurden 2020 auf die DoKomi 2021 verschoben. Wir haben leider auf Basis der allgemeinen Lage entscheiden müssen, dass wir Cosplayball und JRave nicht durchführen können. Noch gültige Tickets werden automatisch auf die DoKomi 2022 verschoben. Sie können aber auch vom 23. August und bis 31. August storniert werden. Wir bitten um Verständnis, dass der Stornierungsprozess auf nach der Veranstaltung gelegt wurde.

Wann starten Ticketvorverkauf & Co.?
  • Der Ticketvorverkauf startet am 1. März und läuft bis zum 2. August - aber nur solange der Vorrat reicht!

  • Die Anmeldung für Aussteller & Artist Alley startete am 15. März und lief bis zum 1. April

  • Die Anmeldephase für Helfer startete am 1. März und lief bis zum 1. Mai

  • Die Bewerbungsphase für Showacts startete am 12. Februar und lief bis 10. Juni

  • Die Bewerbungsphase für Workshops startete im April und lief bis 10. Juni

  • Die Bewerbungsphase für TwitchTables startete im Mai und lief bis zum 15. Juni

  • Die Bewerbungsphase für Cosplaytables startete im Mai und lief bis 20. Juni

Ich habe einen Zeichnerstand auf 2021 verschoben. Wie sieht es damit aus?

Deine Anmeldung ist weiterhin gültig. Nun für die DoKomi am 7. und 8. August 2021. Solltest du an diesem Termin nicht teilnehmen können, kannst du den Stand außerordentlich bis zum 20. Februar stornieren. Danach ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Warum habt ihr dieses Datum gewählt?

Der 7. und 8. August 2021 war der einzige Termin in der zweiten Jahreshälfte, der in der Messe Düsseldorf noch frei war.

Wird eine AiKon stattfinden?

Die AiKon 2021 wird leider nicht stattfinden können. Zum einen wäre dies zu nah an dem neuen Termin der DoKomi 2021, zum anderen ist im Basecamp leider kein so ausgereiftes Infektionsschutzkonzept umsetzbar wie in der Messe Düsseldorf. Hier werden wir in Kürze die Möglichkeit der Stornierung von Tickets anbieten. Die nächste AiKon soll laut Plan dann am 16. undd 17. Juli 2022 stattfinden. Zudem planen wir einen kleinen AiKon-Bereich auf der DoKomi 2021!

2. Wichtige Hinweise für alle Besucher

Lese Dir diesen Teil unbedingt aufmerksam durch, falls Du zur DoKomi als Besucher kommen möchtest.

Infos zur Ticketbestellung!

Aufgrund unseres aktuellen Infektionsschutzkonzeptes, sowie des übermäßig gestiegenen Supportaufkommens können wir nur noch E-Tickets beim Ticketvorverkauf anbieten. Wir werden vor Ort auf der DoKomi aber weiterhin gedruckte Tickets für Sammler anbieten. Diese können kostenlos an unserem DoKomi-Merchstand mitgenommen werden. Zugang zur DoKomi erfolgt jedoch ausschließlich über das E-Ticket, auf dem Eure Daten stehen.

Wichtig: Du musst Dich auf dem Gelände ausweisen können. Bringe einen Ausweis mit Foto und Deinem Namen mit. (Das gilt nicht für Besucher die mit erziehungsberichtigten Personen anreisen)

Zum Ticketsupport

 

Bei Krankheitsanzeichen: Bleibe zuhause!

Das Betreten des Geländes ist verboten, solltest Du typische COVID-19 Symptome aufweisen. Falls es Dir nicht gut geht, bleibe bitte zuhause!

 

Für das Betreten des Messegeländes zur DoKomi 2021 gilt eine umfassende Testpflicht!

Besucher erhalten nur mit Negativtestnachweis oder Nachweis der Immunisierung Zutritt zur Veranstaltung. Die Zugangsvoraussetzungen gelten in gleichem Maße für Besucher, Aussteller und Personal. Vor dem Besuch der DoKomi musst du daher einen der folgenden Nachweise vorlegen können:

  • Getestet: Negatives Corona-Testergebnis (PCR- oder Schnelltest) einer offiziellen Teststelle, das nicht älter als 48h ist. Mitgebrachte Selbsttests werden nicht akzeptiert.
  • Geimpft: Impfnachweis bzw. Impfpass. Die Impfung muss seit mehr als 14 Tagen abgeschlossen sein.
  • Genesen: Positives PCR-Testergebnis. Die Testung muss zwischen 28 Tagen und 6 Monaten zurückliegen.

Trotz Negativtest gilt: Solltest Du am Tag des geplanten Veranstaltungsbesuchs Krankheitssymptome wie: Husten, Fieber, Schnupfen oder Störungen des Geruchs- und/oder Geschmackssinns an dir feststellen, darf die Veranstaltung nicht besucht werden.

 

Informationen zum Einlass!

Damit Ihr die DoKomi besuchen könnt braucht Ihr einen Negativtestnachweis oder einen Nachweis der Immunisierung.

Um den Einlass zu beschleunigen haben wir die Anzahl der Taschenkontrollen massiv erhöht. Bei der Taschenkontrolle werden ebenfalls die Notwendigen Nachweise zum Besuch der DoKomi überprüft.

  • Digitale Nachweise (CORONA WARN-APP oder digitaler Impfpass) werden bevorzugt, da sie die Prüfung am Einlass beschleunigen. Trage bitte deinen Impfnachweis, bzw. dem Testnachweis dafür in die CORONA WARN-App ein und halte bei der Kontrolle euer Smartphone mit dem QR Code bereit.
  • Das Ergebnis kann auch ausgedruckt mitgebracht werden. Damit diese den Prüfungsprozess der digitalen Nachweise nicht zu sehr verlangsamt, wird dies in der Schlangenführung aufgeteilt.
  • Besucher die keinen Negativtestnachweis oder einen Nachweis der Immunisierung dabei haben, werden bei der Kontrollstation abgewiesen. Sie dürfen die Con erst besuchen, wenn sie sich einen Nachweis bei einer öffentlichen Teststation abgeholt haben. Es wird keine Teststation vor Ort auf der Messe geben.

Cosplayer, die mit Waffen, bzw. Anscheinswaffen auf die Dokomi wollen, stellen sich bitte an einer der 4 rechten Kontrollstellen an und begeben sich nach dem Einlass direkt rechts zum Waffencheck.

Mit diesen Maßnahmen, sowie dem Einlass ins Außengelände der Messe (nicht in die Hallen!) ab 8.00 Uhr morgens, wollen wir einen flüssigen und zügigen Einlass ermöglichen.

Bleibe auf Abstand bei der An- und Abreise

Achte insbesondere auch bei der An- und Abreise darauf, genügend Abstände zu anderen Menschen einzuhalten und Deine Maske in Bus und Bahn zu tragen.

Sollte eine Straßenbahn mal etwas voller sein, versuche es einfach in der nächsten Bahn. Die angegebenen geschätzten Ankunftzeiten aller Besucher helfen uns zwar dabei, mit der Düsseldorfer Rheinbahn gegebenenfalls weitere Bahnen zu Stoßzeiten einzusetzen, allerdings hilft alles nur, wenn sich jeder an die Abstände und Maskenpflicht hält.

Die allgemeinen Regelungen gelten selbstverständlich auch im Nordpark! Haltet Euch auch im Nordpark an die allgemeinen Regeln des Landes NRW, welche zum Wochenende der DoKomi gültig sind, zu Abständen und Gruppenbildung. Wir stehen im Kontakt mit dem Ordnungsamt und würden uns natürlich freuen, wenn niemand die hohen Bußgelder wegen unbeabsichtigter Nichteinhaltung zahlen müsste!

Allgemein gilt hier einfach nur: Respektiert Andere, damit wir alle gesund bleiben und die Pandemie bald ein Ende haben möge! :)

3. Verhaltensregeln in Bezug auf COVID-19 auf dem Gelände

Halte Abstand zu anderen

Versuche stets mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Freunde kannst Du zum Beispiel auch mit einer traditionell-japanischen Verbeugung begrüßen. Sollte es Dir mal schwer fallen, den Abstand einzuhalten, warte am besten einen kurzen Augenblick, bis wieder genug Platz ist.

Trage immer Deine Maske

Schütze Dich und andere! Deine Maske muss den Mund und die Nase komplett verdecken. Die Maskenpflicht (FFP2 oder OP-Masken) gilt auf dem kompletten Gelände der DoKomi. Trinken ist mit genug Abstand zu anderen kurz erlaubt. Zum Essen oder Luft schnappen kannst Du unsere Sitzecken in Halle 3 oder Halle 4 besuchen.

Achte auf Hygieneregeln

Wasche und desinfiziere Deine Hände regelmäßig und gründlich, versuche generell Berührungen zu vermeiden und achte auf die Husten- und Niesetikette. Für einen kurzen Schluck Wasser oder einen kleinen Snack kannst Du gerne kurzzeitig die Maske abnehmen. Achte dabei aber darauf, dass Du im Idealfall sogar 3 Meter Abstand zu anderen Besuchern einhältst und setze die Maske im Anschluss direkt wieder auf.

Frag am besten an Artist- und Ausstellerständen kurz, ob Du etwas anschauen darfst. Vielleicht ist das möglich, nachdem Du Deine Hände kurz desinfiziert hast.

Frage an Ständen, ob Du auch bargeldlos, zum Beispiel über PayPal oder Karte, bezahlen kannst.

Beachte Helfer und Security

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, folge stets den Anweisungen unserer Helfer und der Security.

Berücksichtige Wünsche anderer

Ein anderer Besucher möchte beispielsweise gerne, dass Du etwas mehr Abstand nimmst, obwohl Du bereits 1,5 Meter Abstand einhälst? Respektiere die Wünsche anderer Besucher, auch wenn Du Dich im Recht befindest. Natürlich nur soweit Du Dich wohl damit fühlst.

Essen und Trinken

Für einen kurzen Schluck Wasser oder einen kleinen Snack kannst Du gerne kurzzeitig die Maske abnehmen. Achte dabei aber darauf, dass Du im Idealfall sogar 3 Meter Abstand zu anderen Besuchern einhältst und setze die Maske im Anschluss direkt wieder auf.

Wenn Du Dich etwas mehr ausruhen möchtest, findest Du in Halle 3 und Halle 4 jeweils eine Sitzecke, in der Du auch Deine Maske abnehmen kannst.

Schaue auf die Regeln vor Ort

Viele Bereiche haben noch einmal separate Regelungen, welche für den jeweiligen Bereich zusätzlich zu den allgemeinen Regeln gelten. Schau einfach nach den Roll-Ups oder frag einen Helfer in der Nähe.

Erinnere andere an die Regeln

Ein anderer Besucher hat seine Maske nicht aufgesetzt oder steht Dir viel zu nah? Erinnere den Besucher einfach kurz und freundlich an die Regeln. In den meisten Fällen hat man beispielsweise einfach kurz vergessen, die Maske nach dem Trinken wieder aufzusetzen oder war so fasziniert von etwas, dass man den Abstand vergessen hat.

Solltest Du allerdings Jemanden finden, der sich absichtlich nicht an die Regeln hält, melde es umgehend einem Helfer oder der Security. Es ist uns sehr wichtig, dass sich Jeder an die Regeln hält!

Falls es Dir nicht gut gehen sollte

Unsere Sanitäter findest Du in Halle 4. Das Team steht Dir gerne und jederzeit zur Verfügung. Daher kannst Du, selbst wenn Du denkst, dass es „nichts wichtiges“ ist, kurz die Sanitäter um Rat fragen.

Halte Dich an die Regeln!

Verstöße gegen die Regeln führen spätestens beim zweiten Mal zum Verweis vom Gelände. Respektiere daher die Regeln.

4. Häufig gestellte Fragen

Wird es vor Ort eine Tageskasse geben?

Aufgrund der Vorgaben des Landes NRW werden wir DoKomi Tickets nur online im Vorverkauf über unseren Ticketshop ausgeben. Eine Tageskasse ist daher NICHT geplant.

 

Verändern sich die Kapazitäten der DoKomi?

Seitdem wir 2017 in die Messehallen gezogen sind, lagen unsere Kapazitätsgrenzen für die DoKomi so hoch, dass ein Erreichen dieser, sehr unwahrscheinlich geworden ist. Folglich war die DoKomi auch über die letzten Jahre vor der Pandemie nicht ausverkauft. Für Eure Sicherheit haben wir nun strikte Vorgaben zu den möglichen Kapazitätsobergrenzen. Und zwar auf ca. 15.000 Besucher pro Tag gemäß der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung (24.6.2021). Die konkreten Grenzen orientieren sich damit am Sicherheits- und Hygienekonzept, sowie der Coronaschutzverordnung. Es besteht in diesem Jahr jedoch eine hohe Chance, dass aufgrund dessen Tickets in Vorfeld wieder ausverkauft sein werden. Beachtet dies bitte in Eurer Planung.

 

Bleibt die DoKomi am gleichen Ort?

Ja, die DoKomi findet weiterhin im Bereich der neuen Messe Süd, sowie dem Congress Center Süd statt.

 

Kommen alle bereits angekündigten Ehrengäste?

Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Maßnahmen und Reisebeschränkungen werden keine Ehrengäste aus Japan teilnehmen können. Dafür nehmen mehrere Ehrengäste mit Sitz in Europa im Rahmen der DoKomi teil.

 

Gibt es trotzdem die Gefahr, dass die DoKomi 2021 nicht stattfindet?

Solange die Pandemie andauert, kann niemand garantieren, dass nicht zum Zeitraum der DoKomi ein erneuter Lockdown verordnet wird und dies selbstverständlich auch die Durchführung unserer Veranstaltung verhindern würde. Mit diesem Risiko müssen wir leider im Rahmen der Pandemie leben.  

5. Details zum Sicherheits und Hygienekonzept der DoKomi 2020/2021

Solange die Covid19-Pandemie anhält, müssen wir alle unseren Beitrag dazu leisten, das Infektionsgeschehen auf einem niedrigen Niveau zu halten. Entsprechend gelten für Messe- und Kongressveranstaltungen strenge Sonderauflagen im Rahmen eines Sicherheits- und Infektionsschutzkonzeptes. Gemeinsam mit Düsseldorf Congress haben wir ein solches Konzept erstellt und möchten die einzelnen Auflagen und deren Auswirkungen für Teilnehmer der DoKomi hier vorstellen und zusammenfassen.

 

Welche Maßnahmen greifen auf der DoKomi?

  1. Bei Krankheitszeichen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Schnupfen oder Fieber wird der Zutritt zum Gelände verwehrt. Allergiker, die sich unsicher sind, sollten ein ärzliches Attest mitführen.

  2. Es gilt eine medizinische Maskenpflicht (FFP2 oder OP-Masken) auf dem gesamten Gelände der Messe Düsseldorf, sowie in Wartebereichen davor.

  3. Durch die Erweiterung der Fläche auf 108000qm (von ursprünglich 65000qm) wird sicher gestellt, dass die allgemein gültigen Abstandsregeln (1,5 Meter) auf dem Messegelände, sowie auch in Warteschlangen eingehalten werden können.

  4. Begrenzung der Besucherzahlen allgemein auf ca. 15.000 pro Tag und einzelner Räume (Bühnen, Workshops etc.), um Vorgaben zur verfügbaren Fläche pro Besucher/Mitarbeiter gemäß Coronaschutzverordnung einhalten zu können.

  5. Aufgestockte Ordnerzahlen (Security, Sanitäter etc.), um besser auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und der Maskenpflicht achten zu können.

  6. Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit durch Angabepflicht von Personendaten beim Ticketkauf (nur online, es wird keine Tageskasse geben) und für einzelne Räume/Programmpunkte, sowie Aussteller/Künstler und Helfer.

  7. Regelmäßige und erhöhte Reinigungsintervalle der WCs; Regelmäßige Reinigung und Desinfektion von allgemeinzugänglichen Oberflächen inklusive Parkscheinautomaten

  8. Anpassung der Shuttlebusse an die Hygienevorschriften (max. Beförderungszahl, Schutz der Fahrer, Anzahl)

  9. Kostenlose Abgabe Garderobe mit Abständen zwischen Bekleidungsstücken

  10. Transparenter Spuckschutz an Infocountern etc.

  11. Informationen zu Hygiene- und Abstandsregeln, sowie -maßnahmen über Schilder, Plakate, Flyer sowie das Digital Visitor Information System

  12. Raumlufttechnische Anlagen: Die raumlufttechnischen Anlagen im CCD und den Messehallen werden entsprechend den vorgegebenen Wartungszyklen betreut und von unabhängigen Instituten (TÜV Rheinland) überprüft. Die Anlagen erreichen im Normalbetrieb, durchschnittlich einen vollständigen Luftaustausch innerhalb von 1 Stunde je Gebäudeeinheit.

  13. Der wiederholte Verstoß gegen die Abstands- und Hygieneregeln, sowie der Maskenpflicht führt zum Verweis vom Gelände und zum Ausschluss von der Veranstaltung.

  14. [NEU] Besucher erhalten nur mit Negativtestnachweis oder Nachweis der Immunisierung Zutritt zur Veranstaltung. Die Zugangsvoraussetzungen gelten in gleichem Maße für Besucher, Aussteller und Personal. Vor dem Besuch der DoKomi musst Du daher einen der folgenden Nachweise vorlegen können:

  • Getestet: Negatives Corona-Testergebnis (PCR- oder Schnelltest) einer offiziellen Teststelle, das nicht älter als 48h ist. Mitgebrachte Selbsttests werden nicht akzeptiert.
  • Geimpft: Impfnachweis bzw. Impfpass. Die Impfung muss seit mehr als 14 Tagen abgeschlossen sein.
  • Genesen: Positives PCR-Testergebnis. Die Testung muss zwischen 28 Tagen und 6 Monaten zurückliegen.

 

Was bedeutet die Anwendung der Coronaschutzverordnung für die Teilnehmer?

Es gelten die bekannten, gültigen Abstands- und Hygieneregeln laut Corona-Schutzverordnung.

Bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben!

  • insbesondere bei Krankheitszeichen einer Atemwegsinfektion wie Husten, Schnupfen oder Fieber

  • werden Krankheitszeichen festgestellt, kann der Zutritt zum Gelände verwehrt werden - trotz Negativtest!

    Abstandsregeln/Kontaktbeschränkungen beachten!

  • mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen einhalten

  • höchstens zehn Personen, wenn diese nicht verwandt oder aus zwei verschiedenen Haushalten sind oder Begleitung von minderjährigen und unterstützungsbedürftigen Personen sind

  • den Anweisungen der Ordner insbesondere zur Einhaltung der Abstände und der Teilnehmerzahl je nach Räumlichkeit ist Folge zu leisten - im Bühnenbereich wird es keine(!) Stehplätze geben

    Hygieneregeln beachten!

  • regelmäßig und gründlich Hände waschen

  • Berührungen vermeiden (Verzicht auf Begrüßungsrituale: Händeschütteln oder Umarmungen)

  • Husten- und Niesetikette (Niesen und Husten in die Armbeuge)

  • Hände vom Gesicht fern halten

    Maskenpflicht beachten!

  • gilt auf dem ganzen Gelände und in Warteschlangen davor

  • [NEU] gilt auch am Sitzplatz z.B. in Workshops, an einer Stage oder am Ausstellertstand

  • Medizinischer MNS-Masken werden vorrausgesetzt

  • Die Maske muss Mund UND Nase gleichzeitig bedecken

  • falls das dauerhafte Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung zu Beeinträchtigungen führt, kann sie durch das Tragen eines das Gesicht vollständig bedeckenden Visiers ersetzt werden. In diesem Fall wird ein ärztliches Attest benötigt.

  • die Maske kann unter folgenden Vorraussetzungen temporär abgenommen werden:

    • zum Essen und Trinken (nur kleine Snacks mit genügend Abstand zu Anderen)
    • bei der Kommunikation mit Hörgeschädigten
    • für ein kurzes Foto (1,5 Meter Abstand zu Fotograf und Umgebung einhalten und Sprechen vermeiden, nur im Freigelände)
  • grundsätzlich bitten wir zum Schutz aller, um das konstante Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes

    Mitwirkung bei der Rückverfolgbarkeit

  • Datenerhebung (Name, Adresse, Telefonnummer) bei Ticketerwerb (nur online) und bei Teilnahme an bestimmten Teilbereichen (z.Bsp. Workshops, HostClub etc.)

  • wir empfehlen sehr die Installation und Aktivierung der „Corona-App“

    Aufenthalt im Nordpark

  • Der Nordpark und die Rheinaue sind öffentliche Anlagen, in denen selbstverständlich auch die allgemeinen Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen (s.o.) gelten. Das Ordnungsamt wird vor Ort präsent sein und die Einhaltung der Regeln überprüfen! Denkt dran, dass Verstöße mit empfindlichen Geldstrafen geahndet werden.

 

Was bedeutet die Coronaschutzverordnung für Aussteller?

  • Maskenpflicht besteht auch hinter dem Stand, sofern kein transparenter Spuckschutz am Stand installiert ist
  • auch wenn obiger Spuckschutz installiert ist und damit die Pflicht des Tragens einer Maske am Platz erlischt, besteht trotzdem weiterhin die Empfehlung die Maske durchgehend zu tragen.
  • regelmäßige Nutzung von Desinfektionsmitteln zur Reinigung von Warenkörben, die angefasst wurden (mindestens 2x täglich), sofern vorhanden
  • bei von Besuchern begehbaren Ständen, muss die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleistet werden (Einlassbeschränkung, getrennte Zu- und Abgänge vom Stand)
  • geschlossene Deckenkonstruktionen sind nicht erlaubt (ähnlich der Brandschutzverordnung)
  • Behältnisse für Giveaways zur Selbstentnahme der Besucher sind nicht erlaubt
  • Liste der eingesetzten Personen muss ständig am Stand vorliegen

 

Was bedeutet die Coronaschutzverordnung für die Fanstände Artist Alley?

  • Maskenpflicht besteht auch hinter dem Stand, sofern kein transparenter Spuckschutz am Stand installiert ist
  • auch wenn obiger Spuckschutz installiert ist und damit die Pflicht des Tragens einer Maske am Platz erlischt, besteht trotzdem weiterhin die Empfehlung die Maske durchgehend zu tragen.
  • Maske aufsetzen, sobald man den Stuhl verlässt
  • Maske auch aufsetzen, wenn ein anderer Künstler hinter dem Stuhl vorbei gehen will
  • Stühle nicht verrücken, um die Abstände zum Nachbarn einzuhalten
  • mit Desinfektionsmittel regelmäßig Hände desinfizieren

 

Die Messe Düsseldorf sorgt u.a. für:

  • Desinfektionsspender, u.a. in allen Eingängen, Hallen, Hallenübergängen und WC-Anlagen (inklusive Überwachung der Füllgrade)
  • Regelmäßige erhöhte Reinigungsintervalle der WCs (Griffe, Handwaschbecken, Wasserhähne)
  • Regelmäßige Reinigung und Desinfektion von allgemeinzugänglichen Oberflächen inklusive Parkscheinautomaten
  • Vermeidung von Wechselgeld für Parkgebühren
  • Anpassung der Shuttlebusse an die Hyigenevorschriften (max. Beförderungszahl, Schutz der Fahrer, Anzahl)
  • Verstärkter Personaleinsatz des Ordnungsdienstes zum Beispiel an „Hot-Spots“ (wie Eingängen, Schlangen etc.)
  • Kostenlose Abgabe Garderobe mit Abständen zwischen Bekleidungsstücken
  • Transparenter Spuckschutz an Infocountern etc.
  • Informationen zu Hygiene- und Abstandsregeln, sowie -maßnahmen über Schilder, Plakate, Flyer sowie das Digital Visitor Information System
  • Raumlufttechnische Anlagen: Die raumlufttechnischen Anlagen im CCD und den Messehallen werden entsprechend den vorgegebenen Wartungszyklen betreut und von unabhängigen Instituten (TÜV Rheinland) überprüft. Die Anlagen erreichen im Normalbetrieb, durchschnittlich einen vollständigen Luftaustausch innerhalb von 1 Stunde je Gebäudeeinheit.

 

CreamyLädt